Salto

Salto ist ein fast zweijähriger halbstarker Warmblutmix der für zwei Monate zur Bodenarbeit zu uns kam.
Er stand von März bis  Anfang mai 2013 bei uns in der Gastbox, Salto lebte sich sehr schnell hier ein. Sein großes Problem ist das er nicht die Hufe gibt ohne zu treten. Also fing ich mit ihm an zu üben, ein Seil das ich um sein Hinterbein Band schützte mich vor seinen tritten. Ich lobte jeden noch so kleinen Erfolg bis ich seine Hufe so hoch heben konnte. Vorne war es kein Problem nur hinten. Sobald aber zwei Tage dazwischen waren fing er sofort wieder an zu treten. Beim führen legte er immer die Ohren an und sobald man an seiner Box vorbei ging auch. Er hatte keinen Respekt vor dem Menschen was sich auch beim führen auf dem Platz zeigte. So begann ich mit ihm die Bodenarbeit. Er zeigte keine Angst vor neuen Gegenständen aber was er nicht wollte tat er auch nicht. Nach einigen Wochen, man kann fast sagen kurz bevor es wieder nach Hause ging hatte er soviel Vertrauen das er die Hufe auch ohne anbinden gibt, Gamaschen akzeptiert und über Planen geht.

Salto Heute: Auch jetzt ist Salto absolout artig und lernwillig, er kann zum Schmied, akzeptiert wie gehabt die Gamaschen und ist eine coole Socke geworden. Salto hat mit seiner Besitzerin zusammen mittlerweile das fahren vom Boden aus gelernt und ein Sattel lag auch schonmal zur Probe auf. Er wird mal ein klasse Sport oder Freizeitpferd werden.

 


letzte Änderung: 12.08.2013