Mecklenburger Wallach Argo

An einem Tag kam eine verzweifelte Frau auf mich zu die ihr Pferd nicht von der Wiese bekam. Manchmal klappte es und manchmal nicht, ihr Pferd blieb immer stehen und bewegte sich nicht mehr. Machte sie Druck fing er gezielt an nach ihr zu treten. So fing die Arbeit mit Argo an, die sich über ein halbes Jahr lang zog. Ich beobachtete Argo auf der Weide und im Verhalten mit seiner Besitzerin. Es war eindeutig das er sehr dominat war und keinen Respekt vor seiner Besitzerin hatte. Argo war sehr schlau und hatte es schnell raus seine Besitzerin zu durchschauen. Ich begann mit dem Training ihn von der Weide zu holen. Hier folgten viele Schritte vor und zurück, bis es nur noch vorwärts ging. Argo diskutierte noch drei Tage und ab da ging er mit jedem von der Weide runter. Nun war ein Problem gelöst, es folgten also noch viele weitere kleine Probleme. Eins davon war wirklich sehr gefährlich, wenn man ausreiten wollte blieb Argo mitten auf der Hauptstrasse stehen und bewegte sich kein Stück mehr. Auch hier konnten wir durch gezieltes Training einen Erfolg erreichen. Nun folgte noch Verladetraining da wir einmal zwei Stunden nach einem Orientierungsritt mit ihm vor dem Hänger standen und er nicht hinauf ging. Susi bewies viel Geduld und wartete bis Argo dann doch einstieg. Nach wie vor keilte er bei Druck aus, weswegen wir auch alle schaulustigen Leute wegschickten. Es war einfach zu gefährlich, da jeder gerne helfen möchte. Jemand wurde auch getreten, daher meine Bitte an alle die es nur gut meinen. Manchmal muss man sich zurücknehmen und die anderen machen lassen. Nun mit Argo wurde es nie langweilig. Ich arbeitete mit ihm nach den Methoden von Gawani Pony Boy und Monty Roberts. Ein nettes Beispiel fällt mir dazu ein, ein Join Up sollte nicht jeder versuchen es gehört in die Hände von Menschen die, die Pferdesprache verstehen. Das Pferd sendet kleinste Signale die wir wahrnehmen müssen um zu reagieren, es nützt nichts das Pferd bis zur Erschöpfung im Kreis laufen zu lassen. Nun versuchte es jemand der sich sicher war dies zu beherschen. Da Argo aber sehr dominant war, war das Ende vom Lied ein Schweiß gebadetes Pferd und eine Frau die sich in Lebensgefahr brachte. Argo trat auch nach ihr aus und stieg. Zwischen ihm und mir war ein Join Up kein Problem und nach ein paar mal folgte er überall hin. Die Besitzerin bezog ich in der Bodenarbeit mit ein, beim reiten war Argo immer sehr brav. Argo brauchte einfach absoloute Klarheit und Grenzen. Da dies für die Besitzerin nicht machbar war wurde Argo weiterverkauft, was für sie und das Pferd eine gute Entscheidung war.


" Die Erde bebt wenn du gallopierst,
imponierst durch deine Stärke,
gewissenvoll beschützt du deine Herde."

letzte Änderung: 24.04.2013