Die Pferde:

Araloosa Stute Susi und eine kleine Kurzgeschichte wie ich zum Westernreiten kam:

Mein erstes Pferd mit dem alles begann. Susi und ich fanden zueinander als ich 11Jahre alt war im Jahr 1999 an Allerheiligen. Hundert andere Pferde standen bei diesem Händler und es war liebe auf den ersten Blick. Ohne Sattel wurde ich auf ihren Rücken geschwungen und ich wollte sie nur loben und sie rannte gleich los. Auf dem Platz wurde sie laufen gelassen, Schweif in die Luft und das beben ihrer Hufe im vollen Galopp, runde um runde. Dieses Pferd sollte es sein. Eine völlig naive Entscheidung und überhaupt kein geeignetes Pferd für ein junges Mädchen mit lediglicher Ponyhof und longen Erfahrung. Aber so kam es dann und wie es kommen musste wurde es ein steiniger Weg.


 


Was wir damals nicht wussten, Susi war drei Jahre alt, grade eingeritten und hatte bereits ein Fohlen und das wurde abgesetzt kurz bevor sie zu uns kam. Sie kam aus Hannover, wurde dann zum Händler nach Borken gebracht und dann haben wir sie geholt. Nun folgten in den ersten zwei Jahren einige Koliken und ein aufenthalt in der Tierklinik. Wir bauten sie immer wieder auf, sie ist eine Kämpferin durch und durch.Susi war sehr dominant und schreckhaft, so zogen wir damals los ein halbes Jahr lang gingen wir nur mit Halfter und ich ohne Sattel auf Susi spazieren. Meine Mutter führte mich und wir gingen fast jeden Tag mit Susi los, wenn Zeit war auch ein paar Stunden. Ich habe Susi englisch geritten, weil ich es so gelernt hatte. Und wie der Zufall so wollte kaufte ich mir zum ausreiten einen Westernsattel und mich hatte das Westernfieber gepackt.






Als ich dann meinen ersten Westernsattel bekam war es um mich geschehen und ich ritt "Western". Mehr oder weniger. Durch einen Schicksalsschlag wurde Susi blind auf einem Auge. Das bedeutete ein Anfangen von Null und langsam aber sicher nahm alles wieder seinen lauf. Im Gelände war Susi steht´s kurz vorm durchgehen und dies geschah dann auch irgendwann. Und wie es auch anders nicht seien kann gibt es Leute am Stall die einem helfen wollen mit gut gemeinten Ratschlägen. So kamen wir an immer Schärfere Gebisse, die natürlich nichts brachten, wir stürzten im Gelände und mein vertrauen wurde immer weniger zu Susi. Als ich nun 16war wollte ich einen anderen Weg gehen und nahm Westernreitunterricht in Münster, ich war immer auf Fahrgemeinschaften angewiesen und so fand auch keine Regelmäßigkeit statt, da mir das Training auch nicht zu sagte gab ich dieses schnell auf. Der Umgang mit den Pferden war sehr grob. Also übte ich weiterhin alleine mit Susi nach den Büchern von Gawany Pony Boy, Monty Roberts, Bernd Hackel und George Maschalani. Wir hatten viele Erfolge und ich konnte ohne Sattel und nur mit Halfter ins Gelände reiten. Dann gab es eine neue Gelegenheit mit Susi auf dem Hof Unterricht im Westernreiten zu bekommen. Leider scheiterten wir auch hier, da Susi nicht korrekt ausgebildet war. Sie machte zwar alles was ich wollte, nur die richtigen Hilfen kannte sie nicht. So verlangte die Trainerin zu viel und es kamen sporen zum Einsatz und was dann folgte war nur noch stress. Während einer Stunde bekam Susi einen Kreuzverschlag, ich habe es sofort bei den ersten anzeichen gemerkt und stieg ab und damit beendete ich dieses Training. Nun nahm ich noch bei verschiedenen Trainern ohne Susi Unterricht, war aber nie sehr glücklich. Ich beschloss meinen eigenen Weg zu gehen und begann selbst Pferde auszubilden und Menschen mit Problempferden erfolgreich zu helfen. Heute bin ich froh das ich diesen Weg gegangen bin, ich kann Susi mit Halsring reiten und das ohne jeden stress, was will ich mehr? Jetzt sind viele Jahre vergangen seid dem ich Susi habe und es ging Berg auf und Berg ab aber seid den letzten Jahren geht es nur Bergauf. Nun ist Susi mittlerweile eine Alte Dame und wird noch dreimal die Woche von einer Reitbeteiligung und mir geritten.Müde ist sie noch lange nicht sie liebt lange Ausritte am Strand und im Wald. Viele Kinder haben auf ihr sensibles reiten gelernt ohne jegliche Hilfsmittel. Sie zeigte ihnen wie Pferde behandelt werden wollen und sie ist der liebling für alle.


letzte Änderung: 26.09.2014